Zum Inhalt springen

Kollegialer Austausch mit den Fachstellen Würzburg und Mainz

Teamfoto vor der Bücherei am Dom Mainz: Regensburg trifft Mainz – Austausch und Zusammenarbeit.
Datum:
Veröffentlicht: 15.7.25
Von:
Christina Schnoedt

Anfang Juli besuchten wir – das Team der Diözesanstelle – die Fachstellen in Würzburg und Mainz, um uns in einem kollegialen Rahmen über aktuelle Entwicklungen und Themen der katholischen Büchereiarbeit auszutauschen.

In Würzburg wurden wir herzlich von Elias Huisl und seinem engagierten Team empfangen. Die Fachstelle betreut rund 200 Katholische Öffentliche Büchereien (KÖB) und bietet vielfältige Unterstützung – von Beratung über Fortbildungsangebote bis hin zu organisatorischer Begleitung.

Auch in Mainz begegnete uns das Team rund um Marcel Schneider und Daphne Neu mit großer Offenheit. Die Fachstelle im Bistum Mainz begleitet aktuell 123 Büchereien, in denen über 1.300 Ehrenamtliche tätig sind. Sie zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Fortbildungen und digitalen Services aus.

Im Fokus des Treffens standen der Austausch über die Austausch- und Ergänzungsbüchereien sowie die Angebotsvielfalt der jeweiligen Diözesan- und Fachstellen. Dabei zeigte sich: Trotz regionaler Unterschiede ähneln sich die Ansätze und Zielsetzungen in vielerlei Hinsicht.

Der Austausch war für uns alle äußerst bereichernd – fachlich, kollegial und menschlich. Im Sinne einer lebendigen Vernetzung möchten wir auch künftig im Kontakt bleiben und den fachlichen Dialog mit den Fachstellen in Würzburg und Mainz sowie darüber hinaus mit weiteren Einrichtungen vertiefen.