Der Qualifizierungskurs zur kirchlichen Büchereiassistentin bietet ehren- und nebenamtlich tätigen Bücherimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeitern an aktuelle Entwicklungen im Bibliothekswesen angepasste Lerninhalte an. Die Vermittlung von modernem bibliothekarischen Denken, die Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Bücherei als Serviceeinrichtung sind Schwerpunkte des Konzeptes. Das Ziel des Kurses besteht darin, zukunftsfähige Strategien für die eigene Bücherei zu entwickeln.
Der Kurs beinhaltet u.a. folgende Themengebiete:
- Bestandsaufbau und -präsentation
- Formale und inhaltliche Erschließung von Medien
- Pressearbeit/PR-Management
- Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit
- Teamarbeit und professionelles Freiwilligenmanagement
- Besonderheiten der kirchlichen Büchereiarbeit
- Umgang mit verschiedenen Literaturbereichen (Belletristik, Kinder- und Jugendsachbuch)
- Nichtbuchmedien
- Finanzierung der Bücherei
Der Kurs wird mit einem Leistungsnachweis und einem Zertifikat abgeschlossen. Sie fertigen dazu Hausarbeiten an, die nach einem Punktesystem bewertet werden.
Ansprechpartner
Jörn Figura Buchner
E-Mail: figura-buchner@borromaeusverein.de
Tel: 0228-7258-405
Ivonna Matzke
E-Mail: matzke@borromaeusverein.de
Tel: 0228-7258-406
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Ihre Diözesanstelle. Eine Anmeldebestätigung erfolgt erst nach dem Ende der Anmeldefrist.
Teilnahmebedingungen
Folgende Voraussetzungen zur Teilnahme bringen Sie mit:
- Sie haben bereits den Basis-12-Kurs absolviert bzw. bringen langjährige Erfahrung in sowie Freude an der Büchereiarbeit mit
- Sie sind mindestens 18 Jahre alt
- Sie besitzen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen Textverarbeitungsprogramm und dem Internet
- Sie verfügen zu Hause über einen Internetzugang und eine persönliche E-Mail-Adresse